Einfach gute Neuigkeiten

EBERLE Produktlaunch UTE 3500 | 3800

 

Was für ein Start ins Jahr 2024: mit der Einführungspromotion für die Unterputz Thermostate UTE 3500 und UTE 3800 unseres Kunden EBERLE legen wir gleich voll los. Die UTEs sind die ersten smarten Unterputz Thermostate ihrer Art und dank Matter WiFi-Anbindung über gängige Smart Home Apps steuerbar. Dieser USP kommt in dem von uns entwickelten Slogan »Smart Home neu gedacht« zum Ausdruck, welcher durch das weibliche Key Visual akzentuiert wird. Die Landingpage ist bereits online, weitere Medien sind in Vorbereitung. Unserem Kunden wünschen wir viel Erfolg!

Hier geht's zur Website: https://www.eberle.de/ute-3000

 

Messestand FAKUMA für OECHSLER AG

 

Am 17.10. war Startschuss für die Fakuma 2023. An fünf Tagen trifft sich das Who is Who der weltweiten Kunststoffbranche in Friedrichshafen. Unser Kunde, die OECHSLER AG, war selbstverständlich mit dabei. Auf 65 qm präsentierte das Unternehmen seine Innovationen und Kompetenzen. Wir durften auch wieder ran und verantworteten die Komplettrealisation des Messestands. Fakuma-Premiere hatte auch das neue Corparate Design: elegantes Schwarz mit roten Akzenten prägt das Erscheinungsbild. Wir wünschen unserem Kunden noch weitere erfolgreiche Tage und freuen uns heute schon auf die bevorstehenden Events.

Sie finden die OECHSLER AG vom 17. Bis 21.10.2023 in Halle A4 am Stand 4219.


Unsere Leistungen: Beratung | Konzeption | Design | Standbau in Koop mit unserem Partner bbco Messemanufaktur

 

Lyra Industrial Website

 

Bereits seit 2016 realisieren wir für LYRA eine Vielzahl an Printprojekten für Handwerker- und Industrieprodukte. Nach langem Werben erhielten wir Ende 2022 endlich den Zuschlag zur Realisierung der Website. Im Mittelpunkt steht die Industrie-Produktpalette, welche dem Kunden über verschiedene Einstiegspunkte nähergebracht wird: Sortimentsübersicht, Gewerke und ein Produktfinder. Letzter ist das Highlight der Seite und ermöglicht dem Kunden eine schnelle und zielgerichtete Suche nach dem passenden Produkt. Die mehrsprachige Website wurde von uns im Full-Service auf Basis von TYPO3 umgesetzt – ein Feld, auf dem wir uns bestens auskennen.

Hier geht's zur Website: www.lyra-industrial.com

 

TURI Katalogprospekt

 

Tusch + Richter aus Obertraubling gehört zu den führenden Werkzeugmaschinenhändlern in Deutschland und ist seit ein paar Monaten Neukunde bei uns. Unser Erstlingswerk war die Neukonzeption des Katalogprospekts. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Mit dem 28-seitigen Druckwerk haben wir den Beweis angetreten, dass ein Katalogprospekt mehr sein kann als blanke Produktinformation: angereichert mit Mehrwert und modernem Design ist es uns gelungen, die Broschüre auf ein neues Level zu heben.

Unsere Leistungen:
Idee | Konzeption | Design | Text | Umsetzung | Bildbearbeitung

Wir wünschen dem Kunden viel Erfolg und gute Umsätze!

www.tuschundrichter.de

 

alfatec industries

 

Ganz neu bei uns: alfatec industries. Von Tennessee aus startet der Spezialist für elektronische Bauelemente den US-Markt zu erobern. Initiiert wurde das Unternehmen von der alfatec GmbH aus Rednitzhembach, welche seit mehr als 45 Jahren ein weltweit etablierter Player im Bereich Bauelemente ist. Für den Approach von alfatec industries haben wir ein ganzes Bündel unterschiedlicher Medien realisiert: Logo, Geschäftsausstattung, Wordvorlagen, Firmenpräsentation (.ppt) sowie die mit WordPress realisierte Website.

Jetzt wünschen wir alfatec industries viel Erfolg im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

www.alfatec.industries

 

EBERLE ISH 2023

 

Nach vier Jahren ungewollter Pause, geht die ISH dieses Jahr endlich wieder regulär an den Start. Mit dabei ist selbstverständlich unser Kunde EBERLE. Für den Spezialisten in Heiz- und Klimatechnik aus Nürnberg haben wir nach einem Management-Buy-out in den vergangenen Wochen intensiv an der Adaption des Corporate Designs gearbeitet. Dieses ist jetzt auf der ISH zu sehen, für die wir das komplette Standdesign lieferten. Im Zuge dessen wurden auch sämtliche Broschüren überarbeitet und die Kommunikation rund um die Messe – Einladungen, Social Media ... – realisiert. Unserem Kunden wünschen wir spannende Tage und viel Erfolg auf der ISH!

Hier geht’s zur Website: www.eberle.de

 

Umweltdienste Merkel

 

Bei diesem Zuschlag war sprichwörtlich das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Denn ein „Routineanaruf“ war es, der uns bereits Ende 2022 in den Agenturpitch hineinkatapultierte und am Ende erhielten wir den Zuschlag.
Startpunkt unserer Zusammenarbeit war der Website-Relaunch, aus dem sich schnell mehr entwickelt hat. In diesem Kontext wurde von uns auch das Unternehmenslogo adaptiert sowie der Claim »Keine Sorge. Wir entsorgen.« kreiert. Die neue Website ist bereits online – weitere Projekte sind in der Pipeline oder stehen kurz vor dem Abschluss. Seien Sie gespannt!

Umweltdienste Merkel wünschen wir mit der Website viel Erfolg und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hier geht’s zur Website: www.merkel-recycling.de

 

DORDIC Haustechnik Kick-Off-Paket

 

Bereits Ende 2022 schlug Miljan Dordic bei uns auf, seines Zeichens Meister für Anlagenmechanik im Bereich Heizung, Sanitär und Klima, und bat um Unterstützung. Er suchte einen Agenturpartner für die Gründung seines Handwerksbetriebs. Nach eigener Aussage war er von unserer Arbeit, die wir für Unternehmen aus der Bauindustrie und dem Bauhandwerk realisiert haben, begeistert. Nach so viel Lob war es für uns Ehrensache, ihn auf seinem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Mit einem Kick-Off-Paket aus Logo, Geschäftsausstattung und Website sind wir gestartet – schnell wurde mehr daraus: Design für Arbeitskleidung und Fahrzeuge, Anzeigen, Outdoor-Banner, digitale Vorlagen für Angebotserstellung, Arbeitsberichte und mehr.

Die Zusammenarbeit war äußerst konstruktiv und hat uns viel Freude bereitet. Jetzt wünschen wir Miljan Dordic viel Erfolg mit DORDIC Haustechnik.

Positiver Nebeneffekt: Bei der aktuellen „Handwerkerknappheit“ ist es gut einen direkten Draht zu einem Fachmann zu haben – man weiß nie, was kommt 😉

Hier geht's zur Website: www.dordic-haustechnik.de

 

LYRA Industriekatalog

 

In der Handwerksbranche erfreuen sich klassische Prinkataloge weiterhin großer Beliebtheit. Unser Kunde LYRA hat uns deshalb vor Kurzem wieder mit dem Update des Industriekatalogs beauftragt. Gesagt, getan: im ersten Schritt wurde von uns ein Bildkonzept erarbeitet, das mit seiner Schlichtheit überzeugt. Anschließend haben wir auf 80 Seiten die Kompetenz unseres Kunden in Szene gesetzt.

 

Herzensprojekt Roter Elefant

 

Das schöne am Agenturdasein ist die Vielfalt, mit der wir täglich konfrontiert sind. Ein Beleg dafür ist unsere Kundin Eva Hörndlein. Mit ihr haben wir einen Ausflug in die Welt der afrikanischen Kunst gemacht und für sie das Logo, einen Flyer, ein Plakat und eine kleine Website realisiert. So geschmackvoll wie die von uns umgesetzen Werbemittel ist auch die Kunst, die unsere Kundin in der Galerie Anja Spagl ausstellt – wenn Sie in Nürnberg sind, schauen Sie doch mal vorbei!
Die genaue Anschrift und Öffnungszeiten finden sie hier: www.roter-elefant.com

 

lang.zeit Imagefilm

 

Videos und Bewegtbild sind wahre Aufmerksamkeits-Garanten. Immer öfter kommen Kunden auf uns zu und möchten mit uns Imagevideos oder Produktvideos realisieren – so auch unser Hausnachbar lang.zeit personal GmbH, für den wir ein Unternehmensvideo umsetzen durften.

In der Grafikabteilung hat unser Kollege dafür einmal mehr seine Stärken im Bereich Video ausgespielt und den Film hinsichtlich Bild und Ton umgesetzt. Angefangen haben wir natürlich mit einem Storyboard, auf Basis dessen der Clip entstand. Es folgte der Text, der ebenfalls aus unserer Feder stammt und von einer professionellen Werbesprecherin – ausgewählt von uns – eingesprochen wurde. Auch die Auswahl der passenden Musik und des Bildmaterials haben wir übernommen. Um dem Video eine persönliche Note zu verleihen waren wir zudem bei unserem Kunden im Büro und haben einige ergänzende Videosequenzen selbst gedreht. Herausgekommen ist ein 1:16 Minuten kurzer, aber sehr überzeugender Imageclip, der die Kompetenz unseres Kunden auf den Punkt bringt.

Hier geht's zum Video
 

 

Business-Starterpaket für SIMMO

 

Mit Michael Oppermann, Gründer und Geschäftsführer der SiMMO GmbH, haben wir in der Vergangenheit zahlreiche Projekte gestemmt. Da ist es selbstredend, dass wir ihn bei seinem Schritt in die Selbstständigkeit unterstützen. Michael zog unser Business-Starterpaket, das die Logo-Entwicklung, Geschäftsausstattung, ppt-Master sowie einen One-Pager umfasst. Jetzt, da alles umgesetzt ist, wünschen wir Michael und der SIMMO GmbH viel Erfolg und freuen uns, ihn auf seinem weiteren Weg zu begleiten. Bevor wir es vergessen – die SIMMO GmbH steht für Technische Simulation von Fertigungsprozessen. Wen es genauer interessiert – hier geht es zur Website: www.simmo-gmbh.de

 

CITO FachPack Messemotiv

 

Für unseren Kunden CITO-SYSTEM GmbH durften wir bereits mehrere Messemotive umsetzen. Auch für die diesjährige Fachpack durften wir wieder ran. Im Fokus: das perfekt geformte Endprodukt für den Kunden. Dieses haben wir in Form Schmetterlingen auf dem Bild einer Frau platziert und so den ästehtischen Gedanken zum Ausdruck gebracht.

 

EBERLE 90 Jahre Jubiläumsvideo

 

EBERLE feiert in diesem Jahr das 90-jährige Firmenjubiläum. Seit ca. 10 Jahren begleiten wir als Werbeagentur diesen Weg. Heuer durften wir wieder einige tolle Projekte umsetzen, unter anderem auch das 90 Jahre Jubläumsvideo,  in dem auch der von uns kreierte Zeitstrahl von der kürzlich geralaunchten Website seinen Platz fand. Ebenfalls von uns entwickelt wurden die prägnanten Headlines, die voll auf das ausgewählte Bildmaterial einzahlen.

 

lang.zeit Website Relaunch

 

Mit lang.zeit verbindet uns eine nun schon fast 5-jährige Zusammenarbeit. Nachdem wir 2018 bereits die erste Website realisieren durften, hat man uns nun auch den Relaunch anvertraut.

Ziel dabei war es, den eigenen Leitgedanken ("Wir unterstützen Menschen beim Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.") auf der Website deutlicher herauszuarbeiten. Dazu gab es von uns ein neues Layout, eine eigens für lang.zeit programmierte Grafik und die grafische Umsetzung des neuen Jobportals, das man nun direkt auf der Startseite findet. Ebenfalls neu: der lang.zeit recruit Onepager. Er kommuniziert kurz und prägnant die Mission des neuen Geschäftsbereichs: engagierte rumänische Arbeitskräfte nach Deutschland vermitteln.

Hier geht's zu Website

 

EBERLE Website Relaunch

 

Für EBERLE haben wir bereits einige Mammutprojekte gestemmt. Diesmal stand der Relaunch der Website an und wir durften erneut ran. Der Kunde wünschte sich von uns eine schlüsselfertige Lösung, die wir in der Rekordzeit von nur vier Monaten realisierten.
Neben der Konzeption, dem UI-Design sowie der gesamten inhaltlichen und visuellen Ausgestaltung, wurde von uns auch das Herzstück der Website entwickelt: der Produktfinder. Mit dessen Unterstützung finden Kunden Produkte einfach und komfortabel und können diese zudem direkt beim Großhändler bestellen. Damit noch nicht genug – mit der Händlersuche, der Nachfolgeproduktsuche sowie der Ansprechpartnersuche treiben wir den Servicegedanken auf die Spitze. Dabei lag die komplette technische Umsetzung in unseren Händen. Danke an EBERLE für dieses Projekt, wir hatten sehr viel Spaß!

 

Schneider Electric-Promotion für Pflegeheime

 

Pflegeheime sind ein rasant wachsender Markt mit großem Bedarf an Smart Home Systemen. Großartig, dass wir unseren Kunden Schneider Electric beim Einstieg in dieses Marktsegment unterstützen durften.

Unser Job war es die Bild- sowie die Textsprache zu entwickeln und diese in ein Weblayout sowie eine Broschüre zu überführen. Neuland haben mit der Erstellung der Raumgrafiken betreten, wodurch wir unsere Kompetenzen um einen weiteren Baustein erweitern konnten. Es hat viel Spaß gemacht, wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!  

 

 

 

ams OSRAM Horticulture lighting Video

 

Imagevideo ams OSRAM
Horticulture Lighting – Pflanzenwachstum mittels LED-Beleuchtung – ist vor dem Hintergrund einer immer schneller wachsenden Weltbevölkerung sowie des Klimawandels ein zentrales Geschäftsfeld unseres Kunden ams OSRAM. Für ein Event wurden wir beauftragt einen Imagefilm zu realisieren. Das Storyboard, das wir gemeinsam mit dem Kunden entwickelten, wurde von uns in ein gut zweiminütiges Bewegtbildspektakel transferiert. Die Kreation und Produktion erfolgte komplett inhouse. Die Projektdauer: sportliche acht Wochen. Ein straffer Zeitplan, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben viel Lob vom Kunden erhalten.

Hier geht es zum Video

 

Schneider Electric HiPo-Ladestation

 

Unser Neukunde Schneider Electric betraute uns zum Auftakt unserer Zusammenarbeit mit der Umsetzung einer neuen Broschüre zum Produkt HiPo (USB Ladestationen mit Power-Delivery-Funktion). Das Besondere: sie sind in vielen Farben und Designs erhältlich, sodass sie sich in nahezu jeden Raum, egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause, integrieren lassen. Was ursprünglich als Achtseiter geplant war, wurde von uns zu einer zehnseitigen Broschüre ausgebaut. So konnten wir mitw der Anordnung der Inhalte auch der Ästhetik des Produkts gerecht werden. Wir danken Schneider Electric für das Vertrauen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Jubiläumsbroschüre für AGFK Bayern e.V.

 

In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir ein Designkonzept entwickelt, dessen Kreatividee auf dem von uns entwickelten Claim »Immer in Bewegung« basiert. Die inhärente Dynamik spiegelt auch das Keyvisual wider: ein Fahrradfahrer, der auf einer Welle von bunten Punkten reitet. Diese imaginäre Straße zieht sich durch die gesamte Broschüre. Hieraus ist später auch eine Animation für die Website entstanden. Neben den Headlines für Titel und Einstiegsseiten haben wir auch die Bildsprache entwickelt. Apropos Bilder: ein Fotoshooting gabs's on top, um die Mitarbeiterinnen ins rechte Licht zu rücken.

 

CITO-SYSTEM GmbH

 

Die Firma CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bringt seit Jahrzehnten Druckerzeugnisse in Form. Im Rahmen einer Promotion für den Bereich Wellpappe waren wir aufgerufen ein neues Kampagnenmotto und -motiv zu entwickeln. Inspiriert vom Material entwickelten wir den Claim „Wir formen die Welle“ und inszenierten diesen durch eine rhythmische Sportgymnastin an deren Gymnastikband entlang sich eine Wellpappe groß in Form bringt. Das Motiv kommt Channel-übergreifend zum Einsatz und reiht sich ein in eine Vielzahl von höchst anspruchsvollen Kampagnenmotiven, die wir für CITO in den vergangenen Jahren realisiert haben.

 

FAKUMA Messestand für OECHSLER AG

 

Seit Jahren ist unser Kunde OECHSLER Stammgast und Aussteller auf der FAKUMA, der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung. Nachdem im letzten Jahr die Messe ausgefallen ist, wollte man dieses Jahr aufmerksamkeitsstark zurückkehren und hat uns mit der Gestaltung des Messestands beauftragt. Dass die Firma Oechsler eine lange Tradition im Bereich Kunststoffverarbeitung vorzuweisen hat und diesen Kompetenzbereich lebt diente uns dabei als Idee für das Messemotiv: ein DNA-Strang, um den sich die Kompetenzbereiche unseres Kunden ranken. Das Motto "Innovation is in our DNA" zielt zudem auf die Innovationskraft unseres Kunden ab, die seit jeher das Unternehmen prägt. Auf einem nüchternen Hintergrund platziert wirkte das hohe Motiv in vollem Umfang, zog die BesucherInnen an den Stand und sorgte für eine positive Messebilanz trotz erschwerter Pandemie-Bedingungen. Das freut uns und den Kunden natürlich besonders!

 

PowerTower Produktlaunch

 

Aus der Vergangenheit wissen wir, dass bei der Eberhardt GmbH nahezu kein Jahr vergeht, in dem nicht wenigstens ein neues, innovatives Produkt gelauncht wird. Neu im Portfolio ist seit Kurzem PowerTower, eine druckluftbetriebene Müllpresse aus bestem Eberhardt Edelstahl. Sie ist ein Plus für nahezu jedes Unternehmen, denn mit der Presse lässt sich das Müllvolumen um bis zu 75% verringern – eine starke Leistung, auf der auch der Porduktname gründet. In Zukunft soll es weitere Müllpress-Systeme geben, weshalb wir bereits einen Markennamen für die Dachmarke entwickelt haben: Pressident. Wir sind gespannt, was da noch so kommt und bedanken uns für das erneute Vertrauen der Eberhardt Gmbh!

Hier geht's zur Website: www.pressident.biz

 

Website Relaunch K+S

 

Vor ein paar Wochen starten wir bereits mit unserem neuen Kommunikationskonzept für K+S Ingenieur-Consult in den Printmedien. Jetzt ist auch die neue Website online. Damit werden Schritt für Schritt die Bausteine unserer integrierten Strategie sichtbar. Im Zentrum steht dabei das neue Messaging, welches sich nicht auf die reine Ingenieurleistung reduziert, sondern vor allem den gesellschaftlichen Nutzen der Arbeit unseres Kunden hervorhebt.

Hier geht's zur Website:  https://www.ks-ingenieurconsult.de/

 

UTE Produktlaunch

 

Die neuen UTE Universal Thermostat Einsätze unseres Kunden EBERLE sind »on stage« und wir sind mächtig stolz darauf, kräftig am Bühnenauftritt mitgewirkt zu haben. Hierzu wurde von uns eine zweistufige Kampagnenstrategie aufgesetzt: in der Teaserphase »UTE kommt« bauten wir den Spannungsbogen auf. Im Anschluss folgte der Roll-Out, in dem wir das UTE System fortschrittlich inszenierten. Die Kampagne wurde von einem Bündel an Medien begleitet: Key-Visual, Musterbox, Broschüre, eNewsletter, Produkt-Video, Website sowie dem technologischen Herzstück: dem UTE Produktfinder. Mit diesem können Kunden schnell und einfach nach einem Wunschprodukt recherchieren. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte – die Planung läuft bereits!

Hier geht's s zur Website: https://unterputzregler.de/

 

Katalog Relaunch Eberhardt GmbH

 

"Willkommen bei den Profis" heißt es auf der ersten Seite des neuen Eberhardt FOOD PRESS SYSTEMS® Katalog. Dieses Selbstbewusstsein spiegelt sich im gesamten Katalog wieder. Zunächst wird grafisch ansprechend aufbereitet das Unternehmen vorgestellt – im Fokus auch die verschiedenen Firmenbereiche, aus denen das Know-how für die Pressen generiert wird. Diese wurden auf den Produktseiten durch einen leuchtenden Hintergrund optisch hervorgehoben. Die Vielfalt der Pressen und Formen wird durch den Einsatz verschiedener Wurstformen deutlich – hier galt: mehr ist mehr. Der Kunde soll wissen, dass mit den Eberhardt Pressen grenzenlose Vielfalt in Form und Geschmack möglich ist. Am Ende ist es ein 140 Seiten starker Katalog geworden, der uns und dem Kunden viel Arbeit, aber auch viel Spaß gebracht hat!

Eberhardt Katalog (PDF)

 

Website Relaunch für Kühne + Vogel

 

Der erste Eindruck ist entscheidend. Auf der Website unseres Kunden Kühne und Vogel Sondermaschinen aus Roth stimmt er – dank des von uns im Rahmen des Website Relaunch entworfenen Headerbilds. Einen blau weiß gestreiften Elefanten mit einem High-Tech-Rüssel sieht man schließlich nicht alle Tage. Die Kreativität und Kompetenz, die für die Arbeit unseres Kunden wichtig sind, werden in diesem Motiv sichtbar. Die Seite selbst wurde mit Wordpress programmiert. Wir konnten so wieder einmal unser Können im Umgang mit diesem CMS beweisen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

www.kuv-soma.de

 

K+S besticht mit neuem Bildkonzept

 

Die Bauwerke unseres Kunden K+S Ingenieur-Consult GmbH & Co. KG prägen Städte und Autobahnen im In- und Ausland – und sie bringen Menschen zusammen. Mit Brücken, Tunneln, Hoch- und Tiefbauten sorgen die Ingenieure für mehr Komfort im Leben. Was auf den ersten Blick eher nüchtern erscheint birgt also auch Emotionalität. Auf Basis dieser Überlegung haben wir für K+S ein neues Bildkonzept entwickelt, aus dem Anzeigen und Headerbilder für die Website entstanden sind. Die Motive sind eine Kombination aus Lifestylebild und Arbeitsdokumentation. Auf der einen Seite wird so der Nutzen, auf der anderen Seite die Kompetenz des Kunden kommuniziert. Ebenfalls am Start sind auch Motive, die den Fokus rein auf die Ingenieursleistung legen. Ergänzt werden beide Konzepte durch Headlines, die auf die Kernkompetenz unseres Kunden abzielen – kompetente Inngenieursplanung.

 

Social Media boomt – unsere Kompetenz auch

 

Seit Jahren ist Social Media aus der Werbewelt nicht mehr wegzudenken – und sicherlich auch in Zukunft nicht. Klar, dass auch wir uns in diesem Bereich stetig weiterentwickeln. Mittlerweile betreuen wir einige Facebook-Accounts für Kunden aus verschiedenen Branchen. Dabei übernehmen wir nicht nur die textliche und bildliche Gestaltung für die Posts, sondern beraten auch hinsichtlich des geeigneten Channels. In Zusammenarbeit mit den Kunden verfassen wir Redaktionspläne – individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Zielgruppen und die Zielsetzung, die mit dem Social Media Auftritt verfolgt wird. Das wollen Sie auch? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

markus.brendel@ricochet.de
0911 – 274499 15

 

Die Eberhardt GmbH setzt noch einen drauf

 

Die Eberhardt GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Big Player in der Edelstahlverarbeitung entwickelt. Weltweit arbeiten zahlreiche fleisch- und lebensmittelverarbeitende Betriebe mit den Eberhardt Food Press Systems. 2019 startete man dann mit einer eigenen Metzgerei durch und auch 2020 war man voller Tatendrang: das Wirtshaus „Zum Eberhardt“ wurde geboren. Dort tischt Eberhardt den Endkunden seine Kompetenzen auf. Die hier gesammelten Erfahrungen fließen konsequent in die Entwicklung der Food Press Systems. Wir durften wie auch schon früher wieder die Entwicklung des Logos, die Umsetzung der Website und weitere Aufgaben wie z.B. die Gestaltung der Speisekarte und der Gutscheine übernehmen – und wie immer hat es uns großen Spaß gemacht!

Hier geht’s zur Website: www.zum-eberhardt.de

 

EBERLE goes digital – Messe in Zeiten von Corona

 

Präsenz zeigen ist in außergewöhnlichen Situationen wie dieser wichtiger denn je. Deswegen haben wir EBERLE Controls dabei unterstützt, einen virtuellen Messestand für die EFG Online-Messe zu realisieren. Auch für uns als Marketingagentur war das „Neuland“, aber dank unserer breitgefächerten Kompetenzen konnten wir uns schnell einarbeiten. In Abstimmung mit der Kundin ist so ein schlichter, aber informativer Stand entstanden, der von den BesucherInnen interaktiv genutzt werden konnte. Durch eine integrierte Chatfunktion und anklickbare Flächen konnten die BesucherInnen mit den Experten von EBERLE in direkten Kontakt treten und die Produkte erleben – eine neue, aber interessante Erfahrung sowohl für den Kunden als auch für uns.

 

Website des KDM Bayern erstrahlt in neuem Glanz

 

Als Einrichtung der Katholischen Kirche Bayern möchte das KDM einen adäquaten Umgang mit menschenfeindlichen und antidemokratischen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft vermitteln. Bildung, Beratung und Vernetzung sind die Stützpfeiler, auf die sich die Arbeit dort stützt. Gerade im Bereich der Bildung ist das KDM sehr aktiv und veranstaltet regelmäßig Workshops, Vorträge, Lesungen uvm. Daher war ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung der neuen Website ein integriertes Veranstaltungsprogramm. Dieses wurde von uns so programmiert, dass er die Daten aus zwei verschiedenen Quellen zusammenführt und zusätzlich nachträglich im TYPO3 Backend editiert werden kann. Die Veranstaltungen erscheinen im Frontend als übersichtliche Liste. So konnten wir dem Kunden eine komfortable und flexible Lösung bieten.

Hier geht’s zur Website: www.kdm-bayern.de

 

Performancestarke Produktpromotion für CITO-SYSTEM GmbH

 

Da hat Corona unserem Kunden CITO-SYSTEM GmbH und uns wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht – auch die drupa, die weltweit größte Messe der Druck- und Druckmedienindustrie, wurde leider ins Jahr 2021 verschoben. Bereits weit vor der Krise wurden wir jedoch mit der Realisierung einer Teaserkampagne beauftragt, die die Produktranges FormLine und BoxLine sowie das Unternehmen selbst kommunizieren, repräsentieren und neugierig auf die Messe machen sollte. Die Leitidee: Tänzer und Tänzerinnen, die leidenschaftlich und stark performen – so wie unser Kunde mit seinen Produkten und Services. Eine klasse Kampagne, die trotz der Umstände nicht umsonst realisiert wurde. Denn der Kunde hat sich dafür entschieden, die Motive nun stattdessen für Produktpromotions einzusetzen. So finden die tollen Motive doch noch ihren Weg zu Kunden und Fachpublikum.

 

Eberhardt liefert Innovationen im Handumdrehen

 

Die Eberhardt GmbH hat sich seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren stets weiterentwickelt und konnte sich so als Big Player im Markt der Edelstahlverarbeitung etablieren. Dies gelang vor allem deshalb, weil man stets offen für Neues ist und mit Innovationskraft und Überzeugung neue Projekte angeht – sogar in Krisenzeiten wie jetzt. Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ entwickelte man innerhalb kürzester Zeit den völlig neuartigen Desinfektionsspender DESIflex aus hochwertigem Edelstahl, der komplett ohne Berührung auskommt. Der Spender wird via Fußpedal bedient und bietet so optimalen Schutz für Kunden und MitarbeiterInnen aller Art von Unternehmen. DESIflex ist der Beweis dafür, dass unser Kunde sogar Krisen als Chancen nutzt und dass es mit Know-how und Leidenschaft möglich ist, mit Innovationen schnell auf entstehende Bedarfe zu reagieren – sicherlich ein weiterer Aspekt des Erfolgs unseres Kunden. 
Wir haben unseren Teil dazu beigetragen, indem wir den Produktnamen und das -logo sowie die Produktwebsite, Flyer und Anzeigen umgesetzt haben. Und das alles in einer rekordverdächtigen Zeit von 7 Tagen. Konzeption, Design, Text sowie die Umsetzung sämtlicher Medien kommen aus unserer Hand. Die Website informiert auf mittlerweile vier Sprachen über die wichtigsten Produktmerkmale und Einsatzgebiete von DESIflex.

Hier geht’s zur Website: www.desiflex.de

 

Wir sind fit in Social Media

 

Seit einigen Jahren hat sich Social Media als strategischer Kommunikationskanal etabliert. Als Agentur, deren Wurzeln im Internet liegen, beraten wir unsere Kunden umfassend und kompetent in Sachen Content und Online-Strategie. Auch bei der Wahl von geeigneten Channels unterstützen wir unsere Kunden. In enger Zusammenarbeit entstehen Redaktionspläne, die optimal auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. So bespielen wir zum Beispiel die Facebook-Seite unseres Kunden Der Eberhardt mit einem Mix aus aktuellen und geschäftsbezogenen Themen sowie mit Imagetexten und mehr, um Follower und Kunden zu informieren, zu unterhalten und in den Laden zu locken.

Hier geht’s zur Facebookseite: https://www.facebook.com/metzgereidereberhardt/
Und hier zum Instagram-Profil: https://www.instagram.com/der_eberhardt/
 

Wollen auch Sie ihren Social Media Auftritt in professionelle Hände geben? Sprechen wir darüber! Ihr Ansprechpartner: Markus Brendel, Telefon: 0911/27449915

 

RTR Slimline Promotion für EBERLE Controls

 

Mit dem superschlanken RTR Slimline setzt unser Kunde EBERLE Maßstäbe bei Raumtemperaturreglern. Wir haben zum Verkaufsstart eine Promotion auf die Beine gestellt, die v.a. Handwerker und Installateure adressierte. Das Motiv: der Regler mit einem gelben Maßband, um den USP des Produkts, nämlich seine sehr geringe Aufbauhöhe, eindeutig zu kommunizieren. Im Zuge dessen realisierten wir zunächst eine Infobroschüre und nachfolgend Roll-Ups und Thekenaufsteller. Für die Light + Building haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Mit coolen Sprüchen bedruckte T-Shirts, die sich die Zielgruppe über eine Microsite individuell bestellen und so Teil des Slimline Fanclubs werden konnte.

Hier finden Sie weitere Infos zum RTR Slimline: https://www.eberle.de/rtr-slimline

 

Der Eberhardt startet durch

 

Die Eberhardt GmbH hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem der bedeutendsten Partner der Wurst- und Fleischindustrie entwickelt. Künftig legt man nun selbst Hand in der Wurstküche an. Wir durften die eigene Metzgerei Der Eberhardt von Anfang an werblich begleiten und sämtliche Maßnahmen umsetzen. Von der Namensfindung über das Logo und der Geschäftsausstattung bis hin zur Website und sämtlichen Werbematerialien kommt alles von uns. Auch die Kommunikation via Social Media (Facebook, Instagram) übernehmen wir. Wir wünschen unserem Kunden viel Erfolg!

Hier geht's zur Website: www.der-eberhardt.de

 

Starter-Paket für die lang.werk Logistik GmbH

 

Nachdem wir bereits im letzten Jahr für die lang.zeit Personal GmbH ein kleines, aber feines Kommunikationspaket geschnürt haben durften wir gleiches auch für die lang.werk Logistik GmbH tun. Die lang.werk Logistik GmbH stellt sorgfältig ausgewähltes Fachpersonal und passende Räumlichkeiten für Unternehmen bereit, die Prozesse outsourcen möchten. Im Zuge der Firmengründung wurden wir mit der Umsetzung vom Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung und Beschilderung sowie einer responsive gestalteten Website beauftragt.

Hier geht's zur Website: www.langwerklogistik.de

 

CITO auf der FachPack!

CITO auf der FachPack!

 

Als Spezialist für Druck- und Papierweiterverarbeitung hatte unser Kunde CITO-SYSTEM GmbH dieses Jahr ein Heimspiel auf der FachPack 2019 in Nürnberg – und wir auch. Für den kleinen, aber feinen Messestand steuerten wir das Messe-Keyvisual bei. Die Resonanz darauf war derart positiv, dass wir Ihnen das nicht vorenthalten wollen. Das Motiv, das im Ping-Pong mit der Kundin entwickelt wurde, ist das Ergebnis einer aufwändigen Bildbearbeitung, bei der unter anderem der Fächer neu am Computer entwickelt wurde. Für CITO war die Messe ein voller Erfolg – schön, dass wir einen Teil dazu beitragen durften!

 

Website-Relaunch für OECHSLER

Website-Relaunch für OECHSLER

 

Nicht mehr ganz „taufrisch“, aber doch noch so aktuell, dass es uns eine News wert ist. Schließlich sind wir mächtig stolz auf die Website der OECHSLER AG.

Bereits Anfang 2018 wurden wir mit dem Relaunch beauftragt. Kick-Off war ein Workshop, bei dem wir mit einem erweiterten Führungskreis die Strategie für die neue Website fixierten. Danach ging es in eine gut sechs monatige Konzeptions- und Umsetzungsphase, an deren Ende ein erfolgreicher Relaunch in drei Sprachen stand.

Die von uns entwickelte moderne Designsprache und die klare Strukturierung der Inhalte kommen bei allen Stakeholdern sehr gut an. Wir sind zufrieden, der Kunde auch. So muss es sein!
 

www.oechsler.com

 

Website-Relaunch für ZSL Erlangen e.V.

Website-Relaunch für ZSL Erlangen e.V.

 

Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter setzt sich für die Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Selbstbestimmung aller behinderten Menschen ein. Wir wurden mit der Konzeption, dem Design und der Umsetzung der neuen Website beauftragt. Selbstverständlich, dass diese barrierefrei sein musste.

Das erreichten wir zum einen durch eine klare Strukturierung der Inhalte, die man sich bei Bedarf vorlesen lassen oder mit der Tabulatortaste steuern kann. Zum anderen erleichtern Access Keys die Navigation innerhalb des Webangebotes. Künftig wird die Seite außerdem in Einfacher Sprache verfügbar sein – kürzere Sätze und einfache Satzstrukturen erleichtern dann das Lesen. Im Zuge des Rleaunches wurde auch das Logo von uns adaptiert.

So erfüllt ZSL nicht nur eigene Ansprüche, sondern geht mit gutem Beispiel voran. Ein Job, bei dem wir viel gelernt haben und der großen Spaß gemacht hat!

Hier geht's zur Website: https://www.zsl-erlangen.de

 

#justride – OECHSLER auf der Eurobike 2019

#justride – OECHSLER auf der Eurobike 2019

 

Im Juli war es wieder soweit. Europas führende Fahrradmesse die Eurobike in Friedrichshafen ging an den Start. Auch dieses Jahr war unser Kunde OECHSLER aus Ansbach mit dem innovativen Antrieb DRIVEMATIC mit dabei. Wir wurden erneut mit der Ausgestaltung des Messestands und der Kommunikation rundherum beauftragt.

Das Kommunikationskonzept stand unter dem Motto #justride. Die Wurzeln dafür liegen im Antrieb selbst. DRIVEMATIC ist der erste vollautomatische Pedelc-Antrieb weltweit, der durch Wartungsfreiheit besticht und dem Fahrer das Fahren mit dem E-Bike ganz einfach macht – eben #justride.

Mit dem 36qm großen Stand verfolgten wir vor allem ein Ziel – den Antrieb in seiner ganzen Anwendungsbreite erlebbar zu machen. Hierzu wurden am Stand verschiedene Fahrradtypen ausgestellt und zusätzlich konnten die Besucher DRIVEMATIC in der Demo-Area hautnah erleben.

Die Messe war für den Kunden ein großer Erfolg und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dazu geleistet zu haben.

Hier geht’s zur Website: www.oechsler.com

 

Bean Yourself Markenkonzept

Bean Yourself Markenkonzept

Brazilian Coffee

 

Das ist die Leidenschaft von drei Nürnberger Unternehmern, die sich dazu entschlossen haben, in den Vertrieb von brasilianischem Kaffee einzusteigen. Nicht irgendeinem Kaffee, sondern einem, der fair gehandelt und direkt vor Ort geröstet wird. Hierzu wurde von uns ein Markenkonzept entwickelt – von der Positionierung über den Markennamen- und das Logo  bis hin zum Corporate Design.

Im Anschluss haben wir dieses auf verschiedenste Medien wie den Online-Shop, eine Imagebroschüre, Gutscheine sowie ein Gütesiegel verlängert.

Wir freuen uns darüber, Teil dieses Projekts zu sein und wünschen unserem Kunden viel Erfolg!

Hier geht's zum Shop: www.bean-yourself.com

 

Website-Launch für die Eberhardt Edelstahlmanufaktur

 

Die Eberhardt Edelstahlmanufaktur aus dem mittelfränkischen Lichtenau ist einfach „Heiß auf Edelstahl“. So lautet die einfache, aber einprägsame Botschaft, die die neue Website kommuniziert.

Untermalt haben wir das ganze zum einen mit einem starken Introvideo, das eindrucksvolle Szenen aus dem alltäglichen Betrieb zeigt. Zum anderen wurden auch die Motive zu den verschiedenen Leistungen eigens für die Website geshootet – so erhielten wir ein stimmiges und authentisches Gesamtbild, welches gleichzeitig die Fortschrittlichkeit und Modernität, aber auch die Bodenständigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Kurze und prägnante Beschreibungen des Leistungsspektrums bieten dem User die geballte Kompetenz des Unternehmens auf einen Blick. 

Und was sollen wir sagen: das Projekt hat uns großen Spaß gemacht! Es war eine wirklich angenehme und produktive Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen. Danke dafür!

Hier geht’s zur Website: www.eberhardt-esm.de

 

Einfach WOW!

 

Unter diesem Motto steht unser Erstlingswerk für unseren Neukunden CITO‑SYSTEM GmbH aus Schwaig. Die medial breit angelegte Promotion für die CITO ULTIMATE Rillzurichtung wird aktuell bereits im weltweiten Markt ausgerollt.

Das Ziel der Promotion war, die Einzigartigkeit und Überlegenheit von CITO ULTIMATE herauszuarbeiten. Mit dem Claim »Einfach WOW« kombiniert mit einem außergewöhnlichen Bildmotiv ist es uns gelungen einen selbstbewussten, aufmerksamkeitsstarken und außergewöhnlichen Marken-Approach hinzulegen. 

Die Promotion wird digital und klassisch bespielt, ebenso sind die Social-Media-Channels mit von der Partie. Die komplette Kampagne stammt aus unserer Feder inklusive der finalen Realisierung. 

Ein toller erster Aufschlag, mit einem Kunden, der ein offenes Ohr für unsere einfach guten Ideen hat. Wir sagen danke – so kann es weitergehen! 

 

Wir präsentieren unsere neuen Kunden

 

Wir freuen uns sehr, einige Neukunden bei uns begrüßen zu können. Dürfen wir vorstellen?

cph – Caritas-Pirckheimer-Haus
Unser Nachbar aus der Innenstadt ist eine modern ausgerichtete katholische Einrichtung, die als Ort der Bildung, Begegnung und des Austauschs verstanden wird.

CITO-SYSTEM GmbH
Der Spezialist für Druck- und Papierweiterverarbeitung ist ein mittelständisches Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Schwaig bei Nürnberg und europaweit tätig.

ZSL Erlangen
Die Einrichtung berät Behinderte in Fragen des selbstbestimmten Lebens und stellt in diesem Zusammenhang verschiedene Dienste zur Verfügung.

Eberhardt GmbH
Als Teil der Eberhart Gruppe bedient die Eberhardt GmbH den Bereich Edelstahl und stellt unter anderem Produkte für die Fleisch- oder Pharmaindustrie her.

Die Fortschritt-Macher
Die Unternehmensberatung entwickelt individuelle Strategien zur Bindung und Förderung von MitarbeiterInnen und unterstützt Firmen und Führungskräfte bei deren Implementierung.

lang.zeit personal GmbH
Das familiengeführte Unternehmen greift bei der Arbeit auf fundierte Expertise auf den Gebieten Personaldienstleistung, Personalbeschaffung und Personalberatung.

Insgesamt eine bunte Mischung, die unsere Arbeit so spannend macht! Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf zukünftige Projekte.

 

EBERLE auf der ISH 2019

 

Mittlerweile ist die Teilnahme an der ISH – Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima – ein fester Termin für unseren Kunden EBERLE Controls. Und auch für uns. So wurden wir auch dieses Jahr wieder mit der Konzeption und Umsetzung sämtlicher Medien und der Ausgestaltung des Messtands beauftragt.

Im Zentrum der Kommunikation stand die Smart Heat Lösung Wiser, die am Messestand live erlebt werden konnte. Die Kommunikationsstrategie wurde von uns weiterentwickelt – weg von der technischen Aufladung des Produkts hin zur Einbettung und Nutzenvermittlung für den Endanwender.
Unser Part umfasste Broschüren, Website, Anzeigen, Messeeinladung, Giveaway, Dankemail sowie das Design für den Messestand.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kunden EBERLE für das Vertrauen und freuen uns auf alles, was noch kommen wird!

Hier geht's zur Wiser Website.

 

OECHSLER auf der Fakuma 2018

 

Bereits zum dritten Mal in Folge realisierten wir für unseren Kunden die OECHSLER AG, Ansbach den Messestand zur Fakuma –  der weltweit führenden Fachveranstaltung für die Kunsstoffindustrie.

Ziel war es, das bereits sehr erfolgreiche Standkonzept aus 2017 weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen. Dies erreichten wir durch eine Kombination aus architektonischen und grafischen Neuerungen. Pate hierfür stand das OECHLSER Logo, welches formgebend in der Architektur – Deckensegel, Raumteiler – und beim Design – Wandgrafiken – aufgegriffen wurde. Konstant blieb die „Island of Technology“ unser Bodenobjekt, auf dem die Highlights und Innovationen der OECHSLER AG präsentiert wurden.

ricochet war, wie immer, für die Konzeption und das Design verantwortlich. Unser Partner in Sachen Messebau, die bbco MesseManufaktur, unterstützte uns gewohnt zuverlässig bei der Umsetzung und Realisierung.

Die Messe wurde kommunikativ von weiteren Medien – Produktflyer, Anzeige, E-Signatur, Einladung – flankiert, für deren Umsetzung ricochet verantwortlich war.

Bei der OECHSLER AG bedanken wir uns vielmals für Ihr Vertrauen und blicken gespannt auf zukünftige Projekte.

Zur OECHSLER Website

 

EBERLE Controls – Wiser Promotion

 

Im Zuge unserer Ganzjahres-Aktivitäten rund um die Smart Home Solution Wiser für unseren Kunden EBERLE Controls, Nürnberg zündeten wir vor kurzem eine crossmediale Sales-Promotion. Zielgruppe waren Installateure, die im Rahmen einer kraftvollen Zugabeaktion zum Kauf des Wiser Systems motiviert werden sollten.

ricochet steuerte die Konzeption und Ideenentwicklung, den Text und das Design sowie die elektronische Medienproduktion bei. Realisiert wurden ein aufmerksamkeitsstarkes Print-Mailing mit Klappmechanismus sowie zahlreiche elektronische Medien wie: E-Newsletter, E-Signatur, Website-Content.

Die Promotion ist noch in vollem Gange, wir wünschen unserem Kunden viel Erfolg und uns noch weitere tolle Projekte.

Zur Wiser Website

 

lang.zeit personal Starter-Paket

 

Zum Start von lang.zeit personal haben wir ein ein kleines aber feines Kommunikationspaket geschnürt – bestehend aus Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung und Beschilderung sowie einer responsive Website.

Das Logo ist eine kombinierte Text-/Bildmarke bei der das Motiv in die Typographie integriert wurde. Die Idee dahinter war es, einerseits die menschliche Komponente der Zeitarbeit in den Vordergrund zu stellen. Anderseits den familiären Ursprung des Unternehmens hervorzuheben. In Kombination mit den weiteren Corporate-Design-Elementen ist ein insgesamt sympathischer, menschlicher und kompetenter Gesamtauftritt entstanden.

Wir wünschen unseren Nachbarn einen guten Start und viel Erfolg!
Zur Website

 

OECHSLER auf der Eurobike 2018

 

Wie jedes Jahr wurde auch 2018 die Messe in Friedrichshafen wieder zum Schauplatz für die Neuheiten der Fahrrad- und E-Bike-Szene. Zum 3. Mal in Folge übernahm ricochet für OECHSLER die Messestandkonzeption sowie die Kommunikation im Umfeld. 

Der im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so große Stand entwickelte sich innerhalb der drei Messestage zum Publikumsmagneten. Dies lag zum einen an DRIVEMATIC, dem innovativen Pedelec-Antrieb unseres Kunden OECHSLER, der im Zentrum des Stands auf einer motorgetriebenen Säule „thronte“. Zum anderen trug das aufmerksamkeitsstarke Design seinen Teil dazu bei. Ein am Boden angebrachter Fahrradweg führte die Besucher in den Stand und zum Produkt. Der Messeauftritt stand unter dem von uns entwickelten Motto "Passion for Innovation", mit dem wir die technische Exzellenz und das viele Herzblut welches in dem Produkt steckt zum Ausdruck brachten. Abgerundet wurde unsere Arbeit durch zahlreiche Online- und Printmaßnahmen, die im Vorfeld und während der Messe zündeten – Onlinebanner, Einladungsmail, Poster und eine achtseitige Broschüre in drei Sprachen.

Alles in allem war die Eurobike 2018 wieder ein tolles und erfolgreiches Projekt, das uns viel Freude bereitet hat. Wir sagen Danke und freuen uns auf zukünftige Projekte.

 

Starthilfe für die Fortschritt-Macher

 

Neue Perspektiven, nach diesen strebt der uns bekannt Sales-Trainier Michael Hampel. Seine Idee war die Gründung einer Unternehmensberatung, die individuelle Strategien zur Bindung und Förderung von MitarbeiterInnen im Mittelstand entwickelt und diese bei der Implementierung unterstützt.

Unsere Aufgabe war die Entwicklung des Firmennamens, Logos und Corporate Designs, Geschäftsausstattung sowie der Website.

Die größte Herausforderung war die, einen treffenden und aufmerksamkeitsstarken Firmennamen zu kreieren. Einen, der sich im dicht gedrängten Wettbewerbsumfeld durchsetzt und im Relevant Set verankert. Das Ergebnis: Die Fortschritt-Macher und dazu der Claim: Erfolg durch neue Perspektiven. Die dem Firmennamen inhärente Dynamik wird auch im Logo wieder aufgegriffen. Das Corporate Design basiert aus einer Kombination aus Grautönen und „satten“ Akzentfarben. Hierdurch wird eine moderne und zugleich seriöse Anmutung generiert. 

Auf dieser Basis wurden die Geschäftsaustattun und die Website umgesetzt. Von der Idee, Konzeption, dem Text, der Grafik bis hin zur Umsetzung wurde alles von ricochet realisiert. Wir wünschen den Fortschritt-Machern viel Erfolg und bedanken uns für die Zusammenarbeit.

 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Notwendig
Statistik
Komfort

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.

Notwendig

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Zur Verbesserung unseres Angebots und unserer Webseite, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und das Seitennutzungsverhalten ermitteln und so unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Diese Cookies nutzen wir, um Ihnen optimalen Service auf unserer Webseite zu bieten. Gemeint sind Straßenkarten für die schnelle und einfache Lokalisation unserer Standorte.